Feng Shui auf der Terrasse

Sonnensegel für den Feng Shui Garten

Im neuen Jahr habe ich mir vorgenommen, meinen Garten im Feng-Shui-Prinzip umzugestalten und dabei mit den fünf Elementen, Wasser, Luft, Holz und Metall eine kleine Wohlfühlatmosphäre abseits der Hektik zu erschaffen. Nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ soll eine Oase der Ausgeglichenheit mit entsprechenden Pflanzen, Wasser und Relaxbereich entstehen. Ich habe schon einen genauen Plan gemacht, wo ich einen Wasserlauf oder einen Brunnen integrieren kann, weil Wasser im Feng Shui eine beruhigende Wirkung zugeschrieben wird. Ich habe mich informiert, welche Blumen in einen Feng Shui Garten passen. Chrysanthemen stehen für Entschlossenheit, Hortensien für Vollendung, die Orchidee für Ausdauer und Kletterpflanzen für Beharrlichkeit. Daneben will ich Kräuter wie Melisse, Lavendel, Fenchel Pfefferminz und Basilikum anbauen. Ein leerer Bereich, damit sich die Kreativität entfalten kann, soll die Mitte des Gartens markieren.

Der Sitzplatz im Feng Shui
In unserem Garten steht auf der Terrasse eine Pergola aus dekorativem Holz mit einem großzügigen Sitzplatz für die ganze Familie. Die Pergola ergänze ich in diesem Jahr mit einem Sonnendach in Form einer Seilspannmarkise. Diese hat den Vorteil, dass sie zwischen oder unter den Dachsparren befestigt werden kann. Das Faltsonnensegel schützt vor Sonneneinstrahlung und kühlem Wind. Durch die Variation der Seilspannung lässt sich die Faltmarkise nach Wunsch individuell öffnen und schließen. Die nötigen Infos holte ich mir beim Sonnenschutzprofi Günther Hofsaess. Danach kommt auch ein Sonnensegel in Betracht.

Sonnenschutz mit dem Faltsonnensegel

Die Montage soll sehr leicht sein. So werden die Seile längs oder quer zur Hausfassade gespannt und der vorher mit Ösen eingefasste Markisenstoff in die Spannseile eingehängt. Das Faltsonnensegel kommt fertig genäht ins Haus. Bei Hofsaess Sonnenschutz wird die Näharbeit in der hauseigenen technischen Näherei Made in Germany gefertigt. Es lassen sich einzelne Felder der Pergola, die komplette Dachfläche oder Ecklösungen beschatten. Hofsaess bietet eine individuelle Beratung für ungewöhnliche Projekte an. Bei den Farben habe ich mich zwischen den Feng Shui Farben Beige, Gelb, Anthrazit und Dunkelblau für die Farbe entschieden, die am besten zu meinen Gartenmöbeln passt: Anthrazit. Ich verspreche mir vom Faltsonnensegel nicht nur einen Sonnenschutz, sondern auch einen Hitzeschutz, weil das hellere Anthrazit nicht so drückend wirkt wie Schwarz.

Sonnenschutz mit dem Sonnensegel

Anders als bei einem Faltsonnensegel dient die Pergola bei einem Sonnensegel als Eckpunkt für ein bis zwei Befestigungspunkt oder das Sonnensegel wird über die Pergola gespannt. Je nach Form des Sonnensegels braucht es drei bis vier Befestigungspunkte. Das Segel muss leicht schräg gespannt werden, damit Regenwasser ablaufen kann. Bei Hofsaess Sonnensegeln sind die Kanten konkav geschnitten. Damit ist ein Sonnensegel weniger sturmanfällig. Bei den Stoffqualitäten hatte ich die Auswahl von UV-Schutz über wasserabweisend bis zu Selbstreinigung und eine Farbauswahl aus über 200 Farbtönen. Der Vorteil: Der Schatten eines Sonnensegels ist größer als der Schatten eines Sonnenschirms und ich benötige keinen Standfuß. Auch Sonnensegel mit netzartigem Gewebe spenden Schatten. Man sitzt darunter wie unter einem dicht belaubten Baum. Hofsaess empfiehlt, mehrfach gesetzte Nähte, die den Zugkräften standhalten. Modelle vom Sonnenschutzprofi werden über Metallseile gespannt, die in die doppelt genähten Hohlsäume eingezogen werden.

Fazit

Ich werde meinen Sonnenschutz von Hofsaess in den nächsten warmen und trockenen Tagen auf meiner Terrasse anbringen, um meinen Feng Shui Garten mit dem Blend- und Sonnenschutz zu vervollständigen. Weil die Metallteile von Hofsaess nicht rosten, kann ich den Sonnenschutz über die Saison hinaus nutzen.